Mit diesen 7 Tipps steigerst du die Sichtbarkeit deiner Webseite
Eine gute Sichtbarkeit ist für erfolgreiche Webseiten heutzutage so wichtig wie nie zuvor. Wer in Google-Suchergebnissen zuerst erscheint, generiert mehr Traffic auf seinen Seiten und folglich auch mehr Umsatz. Umso wichtiger ist es also, dass du dich mit der Optimierung deiner Webseite für Suchmaschinen, kurz: mit SEO auseinandersetzt. Im Folgenden stellen wir dir sieben extrem hilfreiche Tipps vor, die ihre Sichtbarkeit steigern und dich in den Suchergebnissen nach oben befördern können!
1. Mit Backlinks auf die eigene Webseite verweisen
Wie relevant eine Webseite ist, erschliesst sich Google auch anhand dessen, wie oft andere Seiten auf sie verweisen. Wird dein Blog beispielsweise in zahlreichen themennahen Foren zitiert und verlinkt, ist das ein starkes Indiz dafür, dass er sich für Suchende als hilfreich erweisen wird. Google rankt also Webseiten höher, die eine hohe Zahl so genannter Backlinks aufweisen. Kümmerst du dich aktiv um die Generierung solcher Verlinkungen, wirkt sich das sehr positiv auf das Ranking deiner Webseite aus.
2. Nutze Google My Business
Nicht nur potenzielle Kunden lassen sich von positiven Rezensionen anderer Kunden auf Google beeinflussen. Auch die Suchmaschine selbst begrüsst es sehr, wenn du dich beim „Google My Business“-Programm registrierst und dort deine Geschäftsdaten hinterlegst. Dadurch ist deine Webseite für Suchende leichter auffindbar und bereits in den Suchergebnissen klar strukturiert. Gehe beim Anlegen deines Firmenprofils gewissenhaft und ehrlich vor, dann wirkt sich das positiv auf dein Ranking und folglich auf deine Sichtbarkeit aus.
3. Social Media Profile für mehr Sichtbarkeit
Wenn sie auf den ersten Blick auch nach viel zusätzlicher Arbeit aussieht, kann sich die Präsenz in den sozialen Medien auszahlen. Du bleibst in direktem Kontakt mit deinen „Fans“ und bleibst in deren Alltag präsent. Google kann dich anhand deiner Social Media Profile leichter einer Kategorie zuordnen und wird das mit einem höheren Ranking belohnen. Nebenbei sammelst du in den sozialen Medien weitere wertvolle Backlinks, die die Sichtbarkeit deiner Webseite verbessern. Finde heraus, welche Kanäle deine Zielgruppe besonders gerne nutzt und versorge diese mit regelmässigem Content!
4. Optimiere die Ladezeiten deiner Webseite
Google legt bei seinen Rankingfaktoren grossen Wert auf die User Experience. Benötigt eine Webseite viel Zeit, um vollständig zu laden, kann dies Besucher abschrecken und verschlechtert die Sichtbarkeit Ihrer Webseite. Daher unser Tipp: Achte für bessere Sichtbarkeit auf eine schnelle Ladezeit deiner Seite! Neben Massnahmen wie das Herunterrechnen grosser Bilddateien solltest du auch „unter die Motorhaube“ deiner Webseite blicken und Verbindungsgeschwindigkeiten optimieren, infrastrukturelle Engpässe ausmerzen oder Funktionen wie das Server-Caching bei häufig auftretenden Anfragen intelligent nutzen. Lese auch unseren anderen Artikel über optimierte Ladezeiten.
5. Reichen in der Google Search Console eine Sitemap ein
Je einfacher sich Google einen Überblick über Ihre Webseite machen kann, desto besser wird deren Sichtbarkeit für potenzielle Besucher. Dabei kannst du der Suchmaschine kräftig unter die Arme greifen, indem du beispielsweise eine sogenannte Sitemap bei der „Google Search Console“ submittest. Dabei handelt es sich über einen Überblick wichtiger Eckpunkte deiner Webseite. So sollten darin beispielsweise die wichtigsten Themen, Hauptseiten und eine ehrliche Einschätzung darüber enthalten sein, wie häufig die Homepage aktualisiert wird.
6. Rich-Snippets für höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen
Snippets versorgen Google-Nutzer mit hilfreichen Zusatzinformationen auf den ersten Blick. Sie bezeichnen die kurzen Textpassagen unter einem Google-Suchergebnis. Rich-Snippet stellen eine Erweiterung der Snippets dar, in denen Bewertungen, Angebote und sogar Abbildungen eingefügt werden können. Durch die sinnvolle Nutzung von Rich-Snippets im Quellcode deiner Webseite machst du zusätzlich auf dich aufmerksam und sorgst für eine erhöhte Sichtbarkeit deiner Homepage.
7. Google Shopping für Produkte anwenden
Google Shopping ist ein kostenpflichtiger Bestandteil des AdWords-Angebot, mit dem du standardisierte Produktinfos aus deinem Onlineshop an Google weitergibst. Diese werden deiner relevanten Zielgruppe als Google-Anzeigen ausgespielt und animieren zum direkten Kauf. Zusätzlich zur potenziellen Umsatzsteigerung tragen Shopping-Anzeigen zudem zu einer höheren Sichtbarkeit deiner Produkte auch ausserhalb der eigenen Webseite bei.
Extratipp: Webseiten-Content optimieren
Für ein höheres Google-Ranking deines Webauftritts darfst du dich nicht ausschliesslich auf technische und infrastrukturelle Massnahmen verlassen. Natürlich sollte auch der auf Ihrer Homepage zu findende Inhalt möglichst relevant und hilfreich sein. Neben der Verwendung wichtiger Keywords ist dabei auch der Umfang der angebotenen Texten ausschlaggebend. Achte auf eine gesunde, nicht zu kurze Länge, wobei der Informationsgehalt im Vordergrund steht und die Texte nicht künstlich gestreckt werden sollten.
Wir verhelfen Ihrer Webseite zu mehr Sichtbarkeit!
Als Profis im Bereich Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung der beschriebenen Tipps. Sie möchten, dass Ihre Webseite in Sachen Sichtbarkeit so richtig durchstartet? Kontaktieren Sie uns und profitieren Sie von unserer wertvollen Erfahrung.